Glasstadt Zwiesel

Waldmuseum Zwiesel zu Gast im Infopoint – Museen und Schlösser“ in München

Vom 21. Januar bis zum 26. Februar 2015 präsentiert sich das Waldmuseum Zwiesel mit einem kleinen Querschnitt durch seine Sammlungen im Infopoint in München.

Der Infopoint ist die zentrale Anlaufstelle für alle kulturinteressierten Münchner und Besucher der Stadt und liegt mitten im Herzen der Isarmetropole im Alten Hof. Über 60.000 Besucher nutzen jedes Jahr die Einrichtung, die von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern getragen wird, um sich über Sehenswürdigkeiten und aktuelle Ausstellungen in München und in ganz Bayern zu informieren.

Zwiesel ist im Infopoint mit den Themen Glas, Holz, Brauchtum und Sport vertreten. So werden verschiedene Glasexponate gezeigt, die die große Vielfalt der Formgebung und der Veredelungstechniken vor Augen führen. Insbesondere der Bereich der Schnupftabakflaschen wird vorgestellt, wobei neben unterschiedlichsten Glasfläschchen auch eine übergroße Steingutflasche zu sehen ist, die den Schriftzug “Erste Zwieseler Brasiltabak-Fabrik von Andre Gaschler’s Nachf.  Inh. Max Jaeger“ trägt. Holzdrahtgewebe, Holzschuhe oder ein Sieb mit Holzrahmen erinnern daran, dass viele Holzgerätschaften des täglichen Bedarfs im Bayerischen Wald für den Eigenbedarf oder als Nebenerwerb zuhause hergestellt wurden. Als Sinnbilder für christliches Brauchtum werden u. a. Wachstöcke und Votivgaben aus Wachs gezeigt.

Die Schau im „Infopoint – Museen & Schlösser“ im Alten Hof 1 in München kann bis zum 26. Februar montags bis samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr durchgehend besichtigt werden.