Glasstadt Zwiesel

Stadt erhält Bedarfszuweisung

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk konnte Bürgermeister Franz Xaver Steininger vergangene Woche aus Nürnberg mit nach Hause nehmen. Bereits im April hatte die Stadt Stabilisierungshilfe beantragt. Nun wurde der Zuwendungsbescheid übergeben. Hiernach erhält die Stadt Zwiesel gem. Art. 11 BayFAG eine Stabilisierungshilfe in Höhe von 2,2 Millionen Euro. Die Gewährung der Stabilisierungshilfe geht mit Auflagen zur Verwendung einher. So sind unter anderem Darlehen mit auslaufender Zinsbindung abzulösen und Sondertilgungen vorzunehmen. 

Aufgrund des von der Stadt vorgetragenen Investitionsbedarfs erteilte das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat im Bewilligungsbescheid vom 26.11.2018 die Erlaubnis, einen Betrag in Höhe von bis zu 680.000 Euro für den investiven Bedarf der gemeindlichen Grundausstattung zu verwenden. Damit können nun unter anderem Sanierungsmaßnahmen in den als besonders dringend erachteten Bereichen Kindergärten/Schulen, sowie Straßen/Brücken vorangetrieben werden. Den Zuwendungsbescheid erhielt Zwiesel Stadtoberhaupt aus den Händen des Bayerischen Staatsministers Albert Füracker.