Glasstadt Zwiesel

Stadt dankt ehrenamtlichen Wahlhelfern

26.09.2017

Zwiesel / Bayerischer Wald. Genau 100 Wahlhelfer waren am Sonntag im Einsatz, um die Bundestags- und Landratswahl abzuwickeln und um die Wahlergebnisse festzustellen. In jedem der sechs Urnenwahl- und sechs Briefwahlbezirke waren acht Helfer tätig. Hinzu kamen vier Mitarbeiter im Wahlamt. Diese Teams bestanden zum großen Teil aus ehrenamtlichen Helfern, die durch städtische Bedienstete ergänzt wurden. Bei der Bundestagswahl waren insgesamt 7.635 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl aufgerufen. Von ihrem Recht machten 5.238 Gebrauch, davon 3.091 an der Urne und 2.147 mittels Briefwahl. Ähnlich war es bei der Landratswahl. So waren die Wahlhelfer auch viel beschäftigt, nachdem sie um 18 Uhr die Urnen der Bundestagswahl öffnen durften. Nach knapp einer Stunde kamen aber schon die ersten Ergebnisse und anschließend wurde die Landratswahl ausgezählt. Bis alle Niederschriften gefertigt und Unterlagen geordnet waren, wurde es 21 Uhr. Bürgermeister Franz Xaver Steininger bedankte sich bei den Wahlhelfern für die vorbildliche Arbeit und den reibungslosen Ablauf der Wahlen.

Schon steht aber der nächste Wahltag auf dem Plan. Am Sonntag, 8. Oktober ist die Stichwahl für den Landrat. Dazu werden nicht eigene Wahlbenachrichtigungen versandt, es gelten die bisherigen. Briefwahlunterlagen müssen bei Bedarf neu beantragt werden, wenn beim Antrag für die Erstwahl nicht schon auch für eine mögliche Stichwahl Briefwahlunterlagen beantragt wurden. Im Zweifelsfall kann hier das Einwohnermeldeamt Auskunft geben (Tel. 8405-10 oder 8405-11). Briefwahlunterlagen können jedoch erst dann ausgegeben werden, wenn die Stimmzettel durch das Landratsamt zur Verfügung gestellt sind. Das kann noch bis Ende dieser oder Anfang nächster Woche dauern.

Franz Xaver Steininger
Erster Bürgermeister (parteilos)
Dipl.-Bauingenieur (FH)