Glasstadt Zwiesel

Hauptausschuss gibt zwei Vereinszuschüsse frei

17.03.2018

Hauptausschuss gibt zwei Vereinszuschüsse frei.

Zwiesel. Dem „Zwieseler Dilettantenverein e. V. und dem Verein „Stadtmarketing Zwiesel e. V.“ wurden in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses (Finanzausschuss) einstimmig Zuschüsse für die Vereinsarbeit gewährt. „Damit“, sagt Bürgermeister Franz Xaver Steininger, „wollen wir auch für die Zukunft signalisieren, dass ehrenamtliche Vereinsarbeit ein wichtiger Kit unserer schnelllebigen Zeit ist.“

Der Zwieseler Dielettantenverein hat 595 Euro Zuschuss für die bisher schon sehr erfolgreiche Jugendarbeit erhalten. Die Integration von Jugendlichen in Vereine, das Heranziehen von Nachwuchs, sind ein wichtiger Bestandteil für eine funktionierende Gesellschaft. Darüber hinaus stärkt und fördert der Dilettantenverein die positive Außenwirkung Zwiesels.

Das trifft in besonderem Maße auch auf das Stadtmarketing Zwiesel zu. Mit zahlreichen Veranstaltungen lockt der Verein Bürgerinnen und Bürger aber auch Besucherinnen und Besucher aus dem Umland an. Daher hat der Hauptausschuss beschlossen dem Antrag des Vereins zu folgen und 1000 Euro zur Deckung des Defizits beim Nepomuk-Markt 2017 zu gewähren.

„Vereins-Förderung ist eine freiwillige Leistung der Stadt, die wir aber für sehr wichtig erachten. Vereinsförderungen sind in dieser Größenordnung sind Einzelentscheidungen und nicht als jährliche Zuschusszahlungen gedacht. In der Regel sind es einmalige Anerkennungen oder zum offensichtlichen „Stopfen ungedeckter Finanzlöcher“.

Wir verstehen sie als Würdigung und Ansporn auch für alle anderen Vereine, sich zum Wohle der Allgemeinheit weiterhin ehrenamtlich zu engagieren“, sagt Steininger abschließend.

Franz Xaver Steininger
Erster Bürgermeister (parteilos)
Dipl.-Bauingenieur (FH)