Glasstadt Zwiesel

Feierliche Ehrung für sieben Zwieseler durch Landrat

Ehrenamtliches Engagement fühlt sich gut an.

Stellen Sie sich vor wie es wäre ohne all die Mitbürger, für die es selbstverständlich ist, dass sie ihre Freizeit für ehrenamtliche Unterstützung von Vereinen und anderen Organisationen opfern. Die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen bereichern unsere Gesellschaft immens. Der Landkreis Regen würdigt einmal im Jahr Menschen in einer öffentlichen Feierstunde, die sich in durch ihr gemeinnütziges Engagement hervorgetan haben. 

Am 29. März 2017 fand zum 14. Mal im Landkreis Regen der Ehrenamtsabend statt. Im Rahmen dieser Feier wurden 70 Bürger für ihren gesellschaftlichen Einsatz mit der bayerischen Ehrenamtskarten belohnt. 

Auch sieben ehrenamtlich Engagierte aus Zwiesel waren dieses Jahr unter den Geehrten. Sie freuten sich über die erfahrene Anerkennung ihrer Leistungen rund ums Jahr. Auch weiterhin werden sie ihre Freizeit in vielfältiger Hinsicht in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, zum Beispiel im Sport, in der Kultur oder im sozialen Bereich spenden, und sich für Menschlichkeit und ein gesellschaftliches Miteinander einsetzen. 

Auf dem Foto v. l. nach r.: Gisela Mohr, Ramona Weinberger, Claudia Bastl, Andreas Greipl, Werner Mohr, Kurt Resch, Elisabeth Pfeffer (2. Bürgermeisterin), Max Sporrer 
(Bildquelle: Landkreis Regen)

Die „Goldene Ehrenamtskarte“ erhielt:

  • Andreas Greipl (FFW Schweinhütt)

Die „Blaue Ehrenamtskarte“ erhielten: 

  • Claudia Bastl, Ramona Weinberger (BRK Wasserwacht Zwiesel)
  • Gisela Mohr (seit 2011 Schriftführerin bei der Gebirgsjäger-Kameradschaft Bayerwald e.V., zudem von 2007 bis 2012 Schriftführerin beim Förderverein des Gymnasium Zwiesel)
  • Dr. Werner Mohr (seit Nov. 2009 1. Vorsitzender im BSV-Regen, seit 2015 zusätzlich kommissarisch auch Kassier; seit Dez. 2012 Kulturbeauftragter der Gebirgsjäger-Kameradschaft Bayerwald e.V. bereits 1985 Gründungsmitglied und dann bis 1989 2. Vors. SC-Zwiesel Sparte Schwimmen)
  • Kurt Resch (Jugendtrainer und Mitglied in der Vorstandschaft bei der JFG Zwieseler Winkel e.V.)
  • Max Sporrer (Bergwacht Zwiesel)

Mit der Ehrenamtskarte erhalten die Geehrten für ihre unschätzbar wertvolle Arbeit am Gemeinwohl viele attraktive Preisnachlässe und Vergünstigungen unterschiedlichster Art in ganz Bayern. Diese Vorteilskarte gilt bei Einrichtungen des Freistaates Bayern, bei teilnehmenden kommunalen Einrichtungen und zahlreichen Gewerbebetrieben.

Die Stadt Zwiesel ist stolz auf all die lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihr Herzblut auf vielerlei Weise eingebracht haben und weiterhin einbringen!