Glasstadt Zwiesel

Fast nix zu tun, bei den Geschwindigkeits­messungen in Zwiesel

11.07.2018

Zwiesel. Mit dem Start der neuen Verkehrsführung in den Bereichen Stadtplatz und Angerstraße wurden in den vergangenen Wochen auch Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. Mit erfreulichen Ergebnissen. Die allermeisten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind sehr verantwortungsbewusst unterwegs.

In konkreten Zahlen ausgedrückt wurden im Bereich des Stadtplatzes nur 7,25 Prozent der Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer beanstandet, hiervon wiederum 70 Prozent in der niedrigsten Verwarnungsstufe (bis zehn Stundenkilometer Überschreitung). In der Angerstraße löste das Messgerät sogar nur bei 4,2 Prozent der gemessenen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer aus. Auch hier lagen 70 Prozent im Bereich der niedrigsten Verwarnungsstufe.

„Das liegt nach unserer Ansicht natürlich an einer umsichtigen Fahrweise aber auch an der sehr auffälligen, neuen Zonenregelung. Unübersehbare Eingangstore in die Zone, eine ins Auge stechend große Beschilderung am Anfang und Ende des Bereiches und eine immer wiederkehrende, auffällige Straßenmarkierung in den Bereichen Stadtplatz und Angerstraße“, sagt Bürgermeister Franz Xaver Steininger im Namen der Stadtverwaltung.

Franz Xaver Steininger
Erster Bürgermeister (parteilos)
Dipl.-Bauingenieur (FH)