Glasstadt Zwiesel

Bestens gerüstet für das digitale Vergabeverfahren

Stadt veranstaltet Inhouse-Seminar mit externer Beteiligung

Zwiesel. Dass im öffentlichen Dienst das digitale Zeitalter längst angebrochen ist, dürfte keine bahnbrechende Erkenntnis sein. Mit welcher Geschwindigkeit jedoch die Digitalisierung in Kommunen und Verwaltungen voranschreitet, mag von verantwortlicher Seite den einen oder anderen dann vielleicht doch ein wenig überraschen. Um dagegen gefeit zu sein, ist es gerade in der kommunalen Verwaltung unerlässlich, vom technischen Standard her soweit wie möglich den aktuellen Anforderungen zu entsprechen. Um sich auf der Höhe des Zeitgeschehens zu bewegen, hat die Stadt auf Initiative des 1. Bürgermeisters Franz Xaver Steininger (parteifrei) ein Inhouse-Seminar zur elektronischen Abwicklung öffentlicher Ausschreibungen organisiert und hierzu auch externe Dienstleister eingeladen.

Warum dieser ganze Aufwand, mag sich der Außenstehende ohne Kenntnisse im öffentlichen Vergabeverfahren vielleicht fragen? Eine Antwort hierauf ist schnell gefunden: Bauherren müssen seit Oktober vergangenen Jahres in der Lage sein, elektronische Angebotsabgaben zuzulassen. Die rechtliche Grundlage bildet die Verdingungsordnung für Bauleistungen, Teil A (VOB/A). § 11 Abs. 1 – 3 VOB/A legt diesbezüglich nämlich fest, dass Vergabeunterlagen elektronisch, unentgeltlich, uneingeschränkt und vollständig zum Download bereitzustellen sind.

Der Stadt als Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts dient als Ausschreibungs- und Veröffentlichungsplattform der „Bayerische Staatsanzeiger“. Um dem Erfordernis der elektronischen Angebotsabgabe entsprechen zu können, hat die Bayerische Staatszeitung GmbH als Herausgeberin des Bayerischen Staatsanzeigers für öffentliche Ausschreibungen unter www.staatsanzeiger-eservices.de eine eVergabe-Ausschreibungs-Plattform eingerichtet. Um hier Ausschreibungen rechtskonform einstellen zu können, sind umfassende Fachkenntnisse erforderlich.

Aus diesem Grund ergriff die Stadt die Initiative und organisierte in direkter Zusammenarbeit mit der Staatsanzeiger Online Logistik GmbH im Rathaus ein Inhouse-Seminar. Hierzu eingeladen wurden auf Anregung des Zwieseler Rathaus-Chefs auch langjährige Dienstleister wie Ingenieur- und Architekturbüros, aber auch das kommunale Umfeld im Zwieseler Winkel.

Zur Schulung am vergangenen Mittwoch unter der Leitung von Frau Dipl.-Ing. / Dipl. Pädagogin Gerhild Jenike, die eigens aus München anreiste, war der Sitzungssaal des Rathauses voll belegt. Die Seminarteilnehmer hatten ein anspruchsvolles Tagesprogramm zu durchlaufen, denn die Schulung umfasste die komplette Auftragsvergabe auf dem Medium „Staatsanzeiger eServices“, angefangen von der Veröffentlichung bis hin zur elektronischen Submission, die Bewerber- und Bieterkommunikation, das Nachschreiben und die Prüfung der Angebote sowie die elektronische Vergabe.

Das Fazit zur Vorortschulung fiel bei allen Teilnehmern ausnahmslos positiv aus. Und auch Zwiesels Stadtoberhaupt begrüßt derartige Inhouse-Schulungen: „Wenn der Referent oder wie im gegebenen Fall die Referentin direkt zu uns ins Haus kommt, ist das allemal erheblich günstiger als Beschäftigte abteilungsübergreifend zu Fortbildungszwecken nach München oder Nürnberg zu entsenden. Dass die Fortbildung gleichzeitig externen Dienstleistern ermöglicht wurde, zeige den Weitblick des organisierenden Bauamtes.“