Glasstadt Zwiesel

Abschlussbericht zum Sanierungsgebiet II – „Obere Altstadt“ – fertiggestellt

Der Regierung von Niederbayern vorgelegt werden konnte nunmehr der Abschlussbericht zum Sanierungsgebiet II - „Obere Altstadt“. Wie Verfasser Josef Schreder vom Stadtbauamt eingangs des Abschlussberichts erläutert, wurde die Sanierung der Altstadt in Zwiesel von 1992 bis 2009 im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm maßgeblich gefördert. Dieses Programm ist im Jahr 2012 ausgelaufen.

Innerhalb des Förderzeitraums wurden insgesamt neun Einzelmaßnahmen gefördert. Vorrangig zu nennen sind hierbei die Neugestaltung des Stadtplatzes und die Neugestaltung des Kirchenumfeldes. Die geförderten Maßnahmen sind abgeschlossen. Eine Gesamtabrechnung nach den Städtebauförderrichtlinien wurde erstellt. Die jeweiligen Verwendungsnachweise sind geprüft und festgestellt.

Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahme wurde nun vom Stadtbauamt gem. Nr. 27.2 der Städtebauförderrichtlinien der Abschlussbericht erstellt, der den Zustand vor und nach der Sanierung angemessen darstellt und über die Erfolge, aber auch hinsichtlich aufgetretener Probleme und deren Lösung berichtet. Der umfangreiche Abschlussbericht, der auch einen detaillierten Pressespiegel enthält, ist für Interessierte während der allgemeinen Geschäftszeiten im Vorzimmer des Bauamtes (Zi.Nr. 2.02, II. Stock) einsehbar.