Glasstadt Zwiesel

Zwiesler Buntspecht 2023

Details zur Kunstausstellung „Zwiesler Buntspecht“ 2023.

Die Kunstausstellung „Zwiesler Buntspecht“ ist täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Zwieseler Mittelschule, Böhmergasse 7, zu besichtigen.

In den Räumlichkeiten der Mittelschule werden heuer 2 Sonderausstellungen gezeigt.

Die große Sonderausstellung ist heuer „in memoriam“ dem aus dem bayerischen Wald stammenden Künstler Franz Zanella gewidmet. Er folgte schon früh seinem malerischen Talent und bildete sich immer wieder weiter. Sein Atelier befand sich im Haus am Marktplatz in Schönberg. Sein außergewöhnlicher Erfolg lag in der Vielseitigkeit des Künstlers. Früher malte er Aquarelle, viel Kohle und Öl. Später folgten Pastell- und Acryltechniken in seinen Bildern. Er malte nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit Finger oder der Hand. Von Blumen und Stillleben bis zu Landschaftsdarstellungen reichte die Bandbreite seiner Themen. Franz Zanellas innere Reife brachte ihn schließlich in die Tiefe des vergehenden Werdens. Der Kosmos findet seinen Weg in Zanellas imaginäre Vorstellungswelten. Sein sensibler Umgang mit der Erotik zeigt den Menschen als kosmisches Wesen. Ausstellungen fanden 2008 im Kapuzinerstadl Deggendorf, 2010 in Passau, 2011 in Hinterschmiding und 2013 im Nationalparkzentrum Lusen statt. Der Kulturpreis des Landkreises Freyung-Grafenau wurde dem Künstler Franz Zanella 2013 verliehen. Natürlich stellte Franz Zanella auch über Jahre hinweg beim Zwiesler Buntspecht aus. Eine weitere Sonderausstellung zeigen selbst gefertigte Glasunikate von Studierenden der Staatlichen Zwieseler Glasfachschule, die im Rahmen des Danner-Preises prämiert wurden.

Egon Thum