Glasstadt Zwiesel

Pressemitteilung - PNP-Presseanfrage

Herr XYZ hätte Anzeige wegen des Anbringens einer Kamera am Rathaus erstattet?

Wie ich gestern erfahren habe, hat der Herr XYZ Anzeige wegen des Anbringens einer Kamera am Rathaus erstattet. Wofür war die eigentlich gedacht, zur Verkehrszählung? Und werdet ihr wieder eine anbringen?


Antwort

Von den Kollegen im Haus habe ich mündlich erfahren, dass wohl Herr XYZ eine Anzeige wegen der Anbringung einer Kamera gemacht hat. Mindestens zwei Mitarbeiter haben nach Bekanntwerden der Anzeige mit Herrn XYZ schon gesprochen und versucht zu erklären, um was es hier geht und dass das schon alles so seine Ordnung hat. Nach deren Aussagen jedoch mit mäßigem Erfolg.

Die Videoaufzeichnung des öffentlich zugänglichen Raumes durch eine WebCam mit sehr geringer Auflösungstiefe dient ausschließlich der Auswertung der in der Öffentlichkeit stark diskutierten sog. „Verkehrsstaus“.

Der Datenschutzbeauftragte der Stadt Zwiesel wurde durch die IT-Abteilung mit eingebunden. Die für Dritte nicht zugänglichen, verschlüsselten Daten werden innerhalb kürzester Frist ausgewertet und dann durch sog. „sicheres Löschen“ vernichtet. 

Videobeobachtungen (Monitoring) oder Videoaufzeichnungen werden nach sorgfältiger Prüfung und geregelten Vorgaben zu ganz unterschiedlichen Zwecken tausendfach in Deutschland durchgeführt. Anbei zwei Beispiele aus Landshut und Straubing.

Legende

Bei den blauen Balken ist ein Rückstau von der Ampel bis zum Maibaum vorhanden.

Bei den lila Balken ist ein Rückstau bis Zufahrt Finanzamt vorhanden.

Die Breite der Balken entspricht der Dauer des Rückstaus.

Die Auswertungen unter zu Hilfenahme der WebCam hat sehr aufschlussreiche Informationen über die durch die Fußgänger neue erschlossenen Wegeverbindungen ergeben. Der Fußgänger holt sich sprichwörtlich den städtischen Raum für sich zurück.

Er wechselt die Straßenseite nun nicht mehr konzentriert an den Ampeln oder wie vorher, am Zebrastreifen, sondern geht dort über die Straße, wo es ihm gerade passt. Also oberhalb oder unterhalb der Verkehrsinsel, oder oberhalb und unterhalb des Nepomuk-Denkmales

Dies ist auf Grund der verminderten Verkehrszahlen, verminderter Geschwindigkeit und dadurch verminderter Lärmbelastung, insgesamt als auf Grund einer bereits nach kurzer Zeit (9 Wochen) erreichten, verbesserten Aufenthaltsqualität entstanden. Das war eines unserer großen Teilziele.

Anlage: Temp Verkehrsberuhigung_Tischvorlage_1.2_Auszug Verkehrszahlen und Geschwindigkeiten


Franz Xaver Steininger
Erster Bürgermeister (parteilos)
Dipl.-Bauingenieur (FH)