Glasstadt Zwiesel

Finkeneinstand begeistert Besucher

Bis auf den letzten Platz war der historische Dachboden im Kulturzentrum gefüllt, als sich das Duo „Andal & Steff“ zum traditionellen Finkeneinstand die Ehre gab. Die zahlreichen Besucher brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn sie bekamen gesanglich wie instrumental Volksmusik vom Feinsten geboten.

Nach 15 Jahren gab es im November 2016 wieder einen Heimsieg beim Zwieseler Fink. Damit konnte vor Ort nunmehr auch der entsprechende Finkeneinstand gefeiert werden. Nicht ohne Stolz nahm Zwiesels 3. Bürgermeister Alfred Zellner die Finken-Trophäe vom Kirchberger Rathaus-Chef Alois Wenig entgegen.

Dass mit dem Duo „Andal & Steff“ zwei schneidige Volksmusikanten, die das Herz am rechten Fleck haben, den Zwieseler Fink nach Hause brachten, davon konnten sich die Besucher hautnah überzeugen. Selbstverständlich ließen sie ihr Gewinnerlied „Vom Dreisessel bis zum Arber“ erklingen und spielten sich damit in die Herzen der anwesenden Volksmusikfreunde. Weil die beiden „Jungspunde“ gleichzeitig auch kreative Köpfe sind, konnten sich die Besucher beim Finkeneinstand über eine gelungene Eigenkomposition aus der Feder von „Andal“ Schmid freuen.