Glasstadt Zwiesel

Pressekonferenz des Landratsamt Regen

Ergebnisse der kommunalrechtlichen Untersuchung der Kommunalwahl in Zwiesel

Das Landratsamt Regen lädt am morgigen Dienstag, 14. Juli, 13 Uhr, zu einer Pressekonferenz in den ehemaligen Sitzungssaal des Landratsamtes Regen ein. Landrätin Rita Röhl hat mich als Wahlleiter und Bürgermeister zu dieser Pressekonferenz eingeladen. Es soll über die Ergebnisse der kommunalrechtlichen Untersuchung der Kommunalwahl in Zwiesel informiert werden. Diesen Termin werde ich nicht wahrnehmen.

Nach meinem Verständnis wäre eine gemeinsame offizielle Pressekonferenz des Landratsamtes und der Stadt Zwiesel angezeigt gewesen. Als quasi Zuhörer zu diesem Termin geladen zu werden, finde ich – gelinde gesagt – befremdlich. Wenn es nur darum geht, mich als Bürgermeister und Wahlleiter, neben der Öffentlichkeit und der Presse, von den Ergebnissen der kommunalrechtlichen Untersuchung zu informieren, dann kann dies auch schriftlich erfolgen.