Die Sommerferien stehen vor der Tür und alle Jahre wieder fragen sich Eltern und Kinder: Was können wir denn im Sommer unternehmen? Ob als Feriengast im Zwieseler Winkel oder Einheimischer mit Kindern, für jeden lohnt sich ein Blick ins umfangreiche Kinderprogramm von Zwiesel, Bayerisch Eisenstein, Lindberg und Frauenau. Denn auch diesmal haben die vier Tourist-Informationen wieder ein erlebnisreiches Programm für die Ferienmonate Juli, August und September speziell für Kinder zusammengestellt. Neu sind Bike-Kurse im Bike-Park Arber, es gibt für Kinder und Jugendliche unterschiedliche Angebote, je nach Alter und Kenntnissen, vom ArBär- Kinderkurs über den Kurs für „Young Stars I und II“ bis zu Jugendkursen für ältere Kids namens „Gorilla Guides“. Sehr beliebt bei Groß und Klein sind Wanderungen in tierischer Begleitung von Eseln, den sanften grauen Vierbeinern oder mit flauschigen und neugierigen Alpakas. Unvergessliche Touren, von denen die Kids sicherlich noch lange erzählen werden! Zahme Tiere erleben kann man auch bei dem neuen Erlebnisnachmittag auf dem Bauernhof, wilde Fledermäuse entdecken in und um Bayerisch Eisenstein bei der neuen Tour „Fledermaus im Wald und Dorf“. Wenn´s mal regnet, ist das bei einer spannenden Kinderführung im Waldmuseum Zwiesel schnell vergessen. Die Zeit verfliegt auch beim Basteln im Familiencafe Heidibeeren. Und sonntags freuen sich Eltern dort auf den gemütlichen Familien-Brunch.
Im Programm werden auch wieder die beliebten „Höhlenkinder“ angeboten, eine kindgerechte Führung durch die Unterirdischen Gänge von Zwiesel und die Tour „Berge für Zwerge“ zu den versteckten Stollen im Ortsteil Rotkot. Bei den lustigen Aufführungen des Puppentheaters der Bayerischen Puppenbühne lernen kleine und große Kids altgekannte Figuren und Geschichten kennen.
Viele Veranstaltungen führen die Kinder auch diesmal wieder mitten hinein in die Wildnis. Sie können in Ludwigsthal wilde und scheue Tiere in der Dämmerung beobachten, den geheimnisvollen Arbersee mit den „Schwimmenden Inseln“ erkunden oder sich bei den NaturparkWelten auf die Spuren von Glasmachern und Schmugglern machen. Grenzüberschreitende Familienführungen sonntags führen ins benachbarte Tschechien, dort wird eine Biberburg bestaunt und dann geht es durch „seinen“ Lebensraum, die Flußauen, wieder zurück. Und wer gerne Zug fährt, kann bei der Tour die Burg Svihov besuchen, in dieser Burg wurde das bekannte tschechische Märchen „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ gedreht, ein Weihnachtsklassiker.
Bei den Sportschützen in Frauenau können die Kids und Jugendliche Sport-Schießen kennenlernen, in der Hohenzollern-Anlage am Arbersee den Biathlon-Sport ausprobieren. Der Bienenzuchtverein Zwiesel bietet jede Woche im Umweltbildungszentrum Schloß Ludwigsthal Informationen zur Welt der Bienen. Sie können der Polizeistation in Zwiesel einen Besuch abstatten, ein sehr beliebter Termin. Wer will, kann in der Glashütte Eisch im Glasdorf Frauenau aus flüssigem Glas eine Münze prägen oder bei einer Werksführung extra für Kids mitmachen.
Auch der Nationalpark Bayer. Wald bietet in seinen beiden Besucherzentren Ferienprogramme für Kinder an, bei den „Waldentdeckern“ mit Exkursionen in die Natur und Bastelwerkstatt.
Alle Veranstaltungen einzeln zu nennen, sprengt den Rahmen, denn es werden wieder mehr als 100 Termine angeboten. Da ist mit Garantie für jedes Kind das Passende dabei. Das umfangreiche Heft mit über 100 Veranstaltungen liegt druckfrisch in allen vier Touristinfos aus und ist auch online unter www.zwiesel.de/veranstaltungen einsehbar