Glasstadt Zwiesel

Informationen über das Windkraftradprojekt auf dem Wagsonnriegel

Aktuelle Studien aus dem Schwarzwald sowie eine Studie der Centuris-Agentur wurden auf der Homepage der Stadt Zwiesel eingestellt. Beide beschäftigen sich mit den Auswirkungen von Windkrafträdern auf den Tourismus. Abrufbar sind die Infos unter www.zwiesel.de/wirtschaft-stadtentwicklung/energie/windkraft. Eine Infoveranstaltung wird Herr Bürgermeister Steininger im Oktober im Kulturzentrum Zwiesel anbieten.

Mit der Errichtung von Windkraftanlagen im Vorranggebiet 43 – Frauenau hat sich der Stadtrat Zwiesel in öffentlicher Sitzung vom 25.09.2014 befasst. Hierbei wurde festgelegt, die Staatsregierung und den Landtag aufzufordern, den Gesetzentwurf LT Drs. 17/2137 vom 27.05.2014 zu beschließen. Gleichzeitig wurde herausgestellt, dass der Stadtrat keine Möglichkeit sieht, den aufgrund der Errichtung von Windkrafträdern zu erwartenden Baustellenverkehr durch Bärnzell zuzulassen. Weiterhin sprach sich der Stadtrat dafür aus, keine Windräder im Vorranggebiet 43 – Frauenau zu errichten.