Zwiesel. „Wie schaut’s denn aus, wann kann ich in Rente gehen?“, diese Frage hat Everett Eichinger aus Zwiesel schon oft gehört und beantwortet. Seit über zehn Jahren ist er ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Jetzt bekommt er Verstärkung, denn seit Kurzem ist auch der Zwiesler Helmut Baumann als DRV-Versichertenberater tätig.
Gemeinsam starten die beiden jetzt ein neues Angebot: Im Zwieseler Rathaus bieten sie kostenlose Sprechstunden für die Rentenberatung an – und zwar für alle Bürger aus dem Landkreis Regen.
„In Sachen Rente gibt es ständig Änderungen von Seiten der Politik. Viele Bürger sind deshalb verunsichert. Auch beim Ausfüllen von Rentenanträgen brauchen viele Menschen Hilfe“, weiß Everett Eichinger aus Erfahrung. Als Betriebsrats- Chef der Kristallglas AG ist er über die Gewerkschaft zum Ehrenamt des DRV-Versichertenberaters gekommen. Bisher hat er seine „Kunden“ immer bei sich zu Hause empfangen. Seit einem Jahr ist Eichinger jetzt selbst Rentner und will auch weiterhin Menschen in Sachen Rente unterstützen.
Helmut Baumann war bis 2010 Geschäftsführer der Logistikfirma Militzer & Münch, dann bei Scs Eurologistik und ist seit 2015 im Ruhestand. „Früher hatte ich als Arbeitgeber immer wieder mit Rentenangelegenheiten zu tun. Das Thema interessiert mich und als Mitglied im Leitungsteam der Kolpingfamilie Zwiesel bin ich zum Ehrenamt des DRV-Beraters gekommen“, erzählt er.
Eine Grundausbildung und regelmäßige Schulungen müssen die DRV-Berater absolvieren, damit sie den Versicherten kompetent Auskunft erteilen können. Im Zwieseler Rathaus sind Eichinger und Baumann mit ihrer Idee einer regelmäßigen Sprechstunde auf offene Ohren gestoßen. „Das ist ein tolles Service-Angebot für unsere Bürger. Viele Menschen haben vielleicht Hemmungen, einen DRV-Berater zu kontaktieren, da ist es für manche leichter, zu einem Termin ins Rathaus zu kommen“, findet Bürgermeister Franz Xaver Steininger. „Wir hier im Rathaus werden immer wieder mit Rentenfragen konfrontiert. Jetzt könnenwir die Bürger auf die Sprechstunden hinweisen“, freut sich auch Ordnungsamtschef Josef Schreindl.
Die erste Sprechstunde findet bereits am morgigen Freitag, 29. Juni, statt und zwar von 13 bis 17 Uhr im Besprechungsraum des Rathauses im Erdgeschoss. Die weiteren Termine werden bekannt gegeben. Eine Anmeldung ist erforderlich, bei Everett Eichinger unter " 09922/1351 (auf den Anrufbeantworter sprechen) und bei Helmut Baumann unter " 0170/337 66 99. Das Beratungsangebot ist kostenlos und kann von allen Versicherten im Landkreis Regen in Anspruch genommen werden. (Quelle: Bayerwald Bote vom 28.06.2018)
Weitere Informationen zur Rentenberatung im Rathaus finden Sie hier.