Glasstadt Zwiesel

Technischer Sachbearbeiter (m/w) Bauamt

Stellenausschreibung

  

Die Stadt Zwiesel (rund 9.500 Einwohner, staatlich anerkannter Luftkurort am Nationalpark Bayerischer Wald, gute Infrastruktur, hoher Wohn- und Freizeitwert in landschaftlich reizvoller Umge-bung) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Bauamt einen

Technischen Sachbearbeiter (m/w) 
für die Bereiche Feuerbeschau, GIS und Gebäudemanagement

in Vollzeit, (vorerst) befristet auf zwei Jahre.

Die Bereiche Bauamt-Technik und Bauamt-Verwaltung nehmen im gesamten Gebiet der Stadt Zwiesel eine zentrale Aufgabe wahr. Dazu gehören unter anderem auch die für 2018ff neu geschaffenen Bereiche Feuerbeschau und Geografische Informationssysteme (GIS) sowie Gebäudemanagement (seit 2013).

Die Feuerbeschau dient dazu, Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz, die durch Brände entstehen können, zu verhüten und ist deshalb von besonderer Bedeutung.

GIS ist ein zunehmend wichtiges Werkzeug im Umweltmanagement, im Tourismus bei den Stadtwerken und allen anderen Bereichen der Verwaltung. Der Einsatz erfolgt derzeit nur rudimentär, ist in einigen Bereichen überhaupt nicht vorhanden und deshalb grundlegend neu aufzubauen. Leerstands- u Flächenmanagement ist professionell aufzubauen.

Mit der Einführung eines zentralen Gebäudemanagements wurde 2013 begonnen, so dass die Bewirtschaftung von bestehenden Gebäuden und technischen Anlagen in einer Hand lie-gen. Die Bereiche technisches, infrastrukturelles und kaufmännisches Gebäudemanagement sollen auch künftig zentral geführt werden.

Ihre Aufgaben bei der Feuerbeschau:

  • Durchführung der Feuerbeschau gemäß Verordnung über die Feuerbeschau (FBV) vom 5. Juni 1999
  • Verwaltungsrechtliche Bearbeitung von bauordnungsrechtlichen und brandschutz-rechtlichen Mängeln, die im Rahmen der Feuerbeschau festgestellt werden
  • Abfassung bauaufsichtlicher und sicherheitsrechtlicher Bescheide sowie deren Vollzug
  • Erstellung von Schriftsatzentwürfen in verwaltungsgerichtlichen Verfahren

Ihre Aufgaben bei der geografischen Informationsverarbeitung (GIS):

  • Einführung eines zentralen GIS-Systems in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und den Stadtwerken Zwiesel
  • Technische Datenbearbeitung, -management einschließlich Datenaufbereitung und -Qualifizierung
  • Erstellen thematischer Karten um räumliche Sachverhalte zu visualisieren und zu prä-sentieren
  • Aufbereitung von Fachdatenbeständen in den Fachbereichen einschließlich Unterstüt-zung der Sachbearbeiter

Ihre Aufgaben beim Gebäudemanagement:

  • Wahrnehmung der Aufgaben des Energiebeauftragten
  • Technische, infrastrukturelle und kaufmännische Bewirtschaftung von bebauten Grundstücken

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (Kommunal-verwaltung), zum/zur Bautechniker/in, Geoinformatik/in, Vermessungstechniker/in, Fachwirt für Gebäudemanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsfä-higkeit, Durchsetzungsvermögen, ergebnisorientiertes Arbeiten sowie Fortbildungsbe-reitschaft
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • gültiger PKW-Führerschein

Es handelt sich um eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im Schnittfeld von Recht und Technik in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem technischen Personal vom Bauamt und Stadtwerke.

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Dar-über hinaus werden die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gewährt und flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit aussa-gekräftigen Unterlagen bis spätestens 12.07.2018 an:

Stadt Zwiesel, Personalverwaltung, Stadtplatz 27, 94227 Zwiesel
oder per E-Mail an: poststelle@zwiesel.de

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Hoidn unter der Rufnummer +49 9922 8405-101 gerne zur Verfügung.

Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Gerne schicken wir Ihnen Ihre Unterlagen zurück, wenn Sie uns einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen. Ansonsten werden die Unterlagen sicher aufbewahrt und an-schließend zuverlässig und datenschutzgerecht vernichtet. Bewerbungen per E-Mail bitte möglichst als pdf-Datei.