Dafür stehen wir - Das touristische Leitbild der Stadt Zwiesel

Der Tourismus ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor unserer Stadt. Aus unserer Sicht war es daher elementar wichtig, ein touristisches Leitbild für Zwiesel zu formulieren. Es soll die Ziele und Visionen dokumentieren, an denen wir uns auch in Zukunft messen lassen wollen:

Tourismus hat in Zwiesel nicht nur eine lange Tradition, sondern wird auch in Zukunft das zentrale Thema unserer Arbeit sein. Stillstand bedeutet Rückschritt, deshalb arbeiten wir jeden Tag daran, noch besser, effizienter und kundenorientierter zu werden.
Daher bekennt sich Zwiesel auch zu einer aktiven Weiterentwicklung im Bereich serviceorientiertem Handeln. Tourismus ist ein elementarer Eckpfeiler für die Gesamtentwicklung der Stadt, dem unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit gilt.

Die intakte Naturlandschaft, der Erhalt und die Pflege von regionalem Kulturgut und Brauchtum, der Ausbau attraktiver Sport- und Freizeitangebote, der Erhalt der traditionellen Glaskultur und nicht zuletzt die ständige Verbesserungen der Angebots- und Servicequalität schärfen unser Profil und sorgen dafür, dass wir uns auf dem Markt bestmöglich positionieren. Dadurch werden nicht nur Arbeitsplätze gesichert, sondern auch die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt erhöht.

Wir sind überzeugt: Langfristiger Erfolg im Bereich Tourismus ist nur durch die einvernehmliche Zusammenarbeit aller einheimischen Leistungsträger möglich – daher engagieren wir uns über alle Verwaltungsgrenzen hinaus aktiv in Regionalkooperationen. So wollen wir dazu beitragen, dem Bayerischen Wald ein stimmiges, breit gefächertes touristisches Profil zu geben und damit ein tragfähiges Image für die Zukunft zu entwickeln.

Schlussbemerkung: Dieses Leitbild wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises „Touristisches Leitbild“ entwickelt und im Dezember 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt. Darauf aufbauend wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt, der Grundlage und Planungshilfe für künftige politische Entscheidungen in Zwiesel und darüber hinaus sein soll. Gleichzeitig unterliegt dieser Maßnahmenkatalog aber auch einer ständigen Überprüfung und wird regelmäßig den aktuellen Rahmenbedingungen unserer Stadt und der Region angepasst.

Winterurlaub

Zwiesel interaktiv