Finalist – TOP 5

Nationalparkregion schaffte es beim deutschlandweiten Wettbewerb zum Thema „Nachhaltige Tourismusregion“ unter die besten Fünf!

Laut aktueller Umfrage legen bereits 40 Prozent aller Deutschen Wert auf einen ökologisch verträglichen Urlaub.

Das sehen die engagierten Regionen als Ansporn, auch in Zukunft neue Ideen für nachhaltigen Tourismus zu entwickeln und so wurde der Wettbewerb ins Leben gerufen

Insgesamt nahmen 34   Regionen aus 12 Bundesländern am   dem  Wettbewerb von Bundesumweltministerium, Bundesamt für Naturschutz und   Deutschem Tourismusverband e.V. an dem Wettbewerb teil.

Eine Expertenjury hatte nach Auswertung der Bewerbungen anhand von 50 Kriterien aus allen drei Bereichen der  Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Sozialverträglichkeit) die besten fünf Regionen besucht und die
touristischen Angebote vor Ort geprüft.
 
Dabei schaffte es die Nationalparkregion unter die Top 5 -Finalisten zu kommen. Auch wenn leider der Sieg verwehrt wurde, so ist das Ergebnis hervorragend und zukunftsweisend.
 
Bei der Preisverleihung mit dem Bundesumweltminister Peter Altmaier in Berlin waren für die Region Zwiesels Bürgermeister Franz Xaver Steininger, Rainer Bomeisl, Geschäftsführer der Nationalparkgemeinden sowie NP-Chef Dr. Franz Leibl  anwesend.

Winterurlaub

Zwiesel interaktiv