Glasstadt Zwiesel

Datenpanne beim touristischen Betriebsübergang

16.09.2017

Datenpanne beim touristischen Betriebsübergang
Geschäftsbesorgungsvertrag Stadt Zwiesel mit der Ferienregion Nationalpark GmbH ab 01.09.2017

Zwiesel / Bayerischer Wald. In der Nacht von Donnerstag 31.08. auf Freitag 01.09. erfolgte planmäßig der Geschäftsbesorgungsübergang der Touristinfo Zwiesel an die FNBW GmbH.

Tags zuvor, also Donnerstag, wurde verwaltungsintern besprochen, welche Daten in welcher Form übergeben werden, um den rechtlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Am Montag den 04.09.2017 wurde nach eingehenden Recherchen verwaltungsintern festgestellt, dass umfangreiches Datenmaterial aus dem geschützten Netz der Stadt Zwiesel kopiert wurde, an einen Dritten – hier die FNBW GmbH – weiter gegeben wurde und durch die Anfertigung von Kopien sich auch nicht mehr im Rathaus befanden.

Im Detail handelt es sich um die kompletten Inhalte nachfolgender Ordner:

Laufwerk F, Ordner FNBW: ca. 2,7 GB Daten in ca. 240 Ordner mit ca. 3.600 Dateien
Laufwerk F, Ordner Kur- und Touristinfo: ca. 57,7 GB Daten in ca. 4.000 Ordner mit ca. 36.600 Dateien

Hierbei handelt es sich um Datenmaterial der letzten ca. 20 Jahre.

Die Anweisung zur Datenübertragung gab Frau 2. Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer (CSU) vor dem Betriebsübergang.

Noch am gleichen Tag (Mo. 04.09.17) konnten sämtliche Daten und der bereits erstellten Kopie wieder in das Eigentum der Stadt Zwiesel überführt werden. Die Daten wurden von allen Datenträgern nach den einschlägigen Regierungsrichtlinien „sicher gelöscht“.

Nach aktuellem Kenntnisstand kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass sich keinerlei Daten mehr in fremden Händen befindet.

Der Vorgang wurde zur weiteren rechtlichen Prüfung an die verschiedenen übergeordneten Stellen weiter gegeben.

Künftig werden Daten unter Berücksichtigung von Bild-, Text und Prüfung adressbezogener Daten nach dem Vieraugen-Prinzip an die FNBW gegeben.

Erste, dringend erforderliche Daten wurde bereits übergeben, weitere Datenanforderungen sind in Prüfung und werden zeitnah ausschließlich projektspezifisch bereitgestellt.

Franz Xaver Steininger
Erster Bürgermeister (parteilos)
Dipl.-Bauingenieur (FH)