Glasstadt Zwiesel

Zwiesler Buntspecht 2024

Vom 28. Juli bis 25. August 2024 präsentiert sich die Kunst in seiner schönsten Form.

Für Freunde der schönsten Künste sowie für die Künstlerinnen und Künstler ist die Veranstaltung wieder ein Highlight in der Zwiesler Kunstszene.

Die große Kunstausstellung „Zwiesler Buntspecht“ öffnet in der Mittelschule Zwiesel wieder für Künstler und Besucher seine Tore.

Heuer findet die traditionelle Kunstausstellung zum 60. Male in der Glasstadt Zwiesel statt.

Der Zwiesler Buntspecht öffnet Blicke auf das Schaffen der Künstlerinnen und Künstler aus Bayern, vor allem aus Niederbayern aber auch aus Österreich. Die Bayerische Waldvereinssektion Zwiesel ist der Veranstalter und es ist schon jahrelang Tradition, dass auch tschechische Künstler aus der grenznahen Region zur Ausstellung begrüßt werden können. 

Details zur Kunstausstellung 60. Jahre „Zwiesler Buntspecht“ 2024

Die große Kunstausstellung „Zwiesler Buntspecht“ ist täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Zwieseler Mittelschule, Böhmergasse 7, zu besichtigen.

Zwei Sonderausstellung werden heuer im Rahmen der Kunstausstellung in den Räumlichkeiten der Mittelschule gezeigt.

Die große Sonderausstellung ist heuer „in memoriam“ den aus Frauenau stammenden weltweit bekannten Künstlerehepaar Gretel und Erwin Eisch gewidmet. Beide studierten

an der Münchner Akademie der Bildenden Künste in München. Sie hatte sich einen Namen als Künstlerin gemacht mit ihren bildhauerischen Arbeiten, mit Holzschnitten und der Glasmalerei. Der Ehemann Erwin Eisch erlernte den Beruf des Glasgraveurs und studierte Glasdesign, Bildhauerei, Innenarchitektur und Malerei. Verschiedene Gastprofessuren in den USA und Europa zeichnete sein Wissen über den Werkstoff Glas aus. In der Zeit zwischen 1959 bis 2005 war er in über 150 Ausstellungen in Deutschland, Europa, Nordamerika und Japan vertreten. Mit dem Kulturpreis Bayern wurden 2021 Gretel und Erwin Eisch ausgezeichnet. 

Eine weitere Sonderausstellung zeigen selbst gefertigte Glasunikate von Studierenden der Staatlichen Zwieseler Glasfachschule, die im Rahmen des Danner-Preises prämiert wurden.

Egon Thum

Anmeldeformular zur Kunstausstellung „Zwiesler Buntspecht“ 2024

Anmeldeschluss zur 60. Kunstausstellung „Zwiesler Buntspecht ist am Samstag, der 29. Juni 2024.

Die Anlieferung der Werke ist ausschließlich am Freitag, den 05. Juli 2024, von 15.00 bis 17.00 Uhr und am Samstag, den 06. Juli 2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr. 

Am Ende der Ausstellung, am Sonntag, den 25. August 2024 müssen die Arbeiten in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr abgeholt werden.  Nähere Hinweise zur Anmeldung siehe bitte in der beiliegenden PDF-Datei, die selbstverständlich auch runtergeladen werden kann.

Buntspecht Sonderausstellung 2024

Gretel Eisch, geb. Margarete Stadler
1937 bis 2022

Erwin Eisch
1927 bis 2022