Glasstadt Zwiesel

Zwiesels dunkle Geschichte“ ...

Neue Stadtführung während der Ferienzeit

"Zwiesels dunkle Geschichte" heißt die neue Stadtführung, die die Tourist Information in der Ferienzeit jeden Donnerstag um 17 Uhr anbieten wird. Stadtführerin Marita Haller wird, als Schattenfrau verkleidet, Gäste und Einheimische mit grausigen, aber auch mit humorvollen Geschichten das Gruseln lernen. „Meine liebn Leith, wenn ihr wissen werdet, was in der Zeit von 100 Jahrn vorbei gehn wird ...“, begann einst der Rabensteiner Waldprophet Stormberger seine dunklen Prophezeiungen und versetzte damit die Zwieseler Bürger in Angst und Schrecken. Aber nicht nur der Stormberger lernte den Zwieseler Bürgern das Fürchten. Stadtführerin Marita Haller weiß zahlreiche weitere dunkle Geschichten und Begebenheiten, die den Gästen das Gruseln lernen werden.

Die etwa 1 bis 2 Stunden lange Tour führt ab der Katholischen Stadtpfarrkirche, zum Kirchenwirt, über das ehemalige Kloster der Englischen Fräulein, durch den Friedhof zum Leichenhaus, über den alten Friedhofsplatz am oberen Stadtplatz, am ehemaligen Gerichtshaus der Degenberger (heute Finanzamt) mit ehemaligem Folterturm vorbei, durch die Hafnerstadt, zum ehemaligen Pestfriedhof, am Platz des historischen Hochgerichts, bis zum letzten Hinrichtungsplatz am Anger. Mehr Infos erhalten Sie unter www.zwiesel.de.

Auskunft und Anmeldung bei der Tourist Information unter Tel. 09922 8505-23.