Glasstadt Zwiesel

Zwieseler Erholungsbad erstmals durchgehend geöffnet

Schließblock November-Dezember entfällt – Revisionsarbeiten künftig im April

Zwiesel. Als wenig besucherfreundlich erwies sich alljährlich der knapp zweimonatige Schließblock im ZEB. Um durch Einsparung von Energiekosten das Defizit für den laufenden Badbetrieb zu senken, hatte der Werkausschuss bereits 2010 die Einführung sogenannter Schließblöcke beschlossen, die dann in die Festlegung einer durchgehenden Schließzeit ab Ende der Herbstferien bis Weihnachten mündeten.

In der Werkausschusssitzung vom 20.06.2017 wurde die Aufrechterhaltung eines Schließblockes zum Jahresende als nicht mehr zweckmäßig erachtet und ersatzlos aufgehoben. Um auch weiterhin Energiekosten einzusparen, entschied der Werkausschuss in gleicher Sitzung, das Außenbecken für die Zeit vom 16.10. bis einschließlich 30.04. des Folgejahres aus dem Besucherangebot zu nehmen. 

Mit Wegfall der Schließzeit können sich nun Einheimische wie Feriengäste erstmals über eine jahresdurchgängige Nutzung des Zwieseler Erholungsbades freuen. 

Lediglich nach den Osterferien wird künftig für kurze Zeit kein Badebetrieb möglich sein. Das Bad wird dann für die Dauer von 14 Tagen einer eingehenden Revision unterzogen, die nicht nur eine vollständige Beckenleerung erfordert, sondern auch umfassende Reinigungs-, Wartungs- und Kontrollarbeiten vorsieht. Diese sogenannte große Revision findet erstmals in der Zeit vom 09.04. bis einschließlich 24.04.2018 statt.

In der Aufhebung des Schließblocks sieht Bürgermeister Steininger (parteifrei) einen wichtigen Schritt hinsichtlich der Attraktivitätssteigerung als Ganzjahresbad und hofft, dass gerade in der Zwischensaison verstärkt Einheimische Besucher den Weg in Zwiesels Erholungsbad finden werden.