Glasstadt Zwiesel

Start der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes

27.07.2017

Das Eisenbahn-Bundesamt erstellt unter Beteiligung der Öffentlichkeit alle fünf Jahre einen Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Ziel der Lärmaktionsplanung ist die Regelung von Lärmproblemen und Lärmauswirkungen. In der Stadt Zwiesel ist eine Teilstre-cke der Bahnlinien Plattling – Zwiesel (Bay), Zwiesel (Bay) – Bodenmais und Zwiesel (Bay) – Grafenau im Bereich des Bahnhofs und der Ziegelwiesen betroffen.

Das Eisenbahn-Bundesamt hat nun die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung begonnen. Noch bis zum 25.08.2017 hat die Öffentlichkeit die Gelegen-heit, sich an der Lärmaktionsplanung zu beteiligen. Das Eisenbahn-Bundesamt bietet hierzu eine Informations- und Beteiligungsplattform an, die über folgende Adresse im Internet erreichbar ist: www.laermaktionsplanung-schiene.de Der vom Eisenbahn-Bundesamt hierfür vorbereitete Fra-gebogen kann über die angegebene Internetadresse heruntergeladen oder postalisch über folgen-de Adresse angefordert werden: Redaktion Lärmaktionsplanung, Postfach 601230 in 14412 Potsdam. 

Die Bekanntmachung hierüber und ein Auszug aus der Umgebungslärmkarte sind auch auf der Internetseite der Stadt Zwiesel (www.zwiesel.de/stadt-und-buerger/aktuelles) veröffentlicht.