Glasstadt Zwiesel

Neues Waldmuseum eröffnet

Eine Reise durch die Geschichte des Bayerischen Waldes

Am 27. Juni 2014 wurde das Waldmuseum mit einem völlig neuen Ausstellungskonzept im Kulturzentrum oberhalb der Katholischen Stadtpfarrkirche eröffnet. Es nimmt seine Besucher auf 1.200 m2 Ausstellungsfläche mit auf eine Reise durch die Geschichte des Bayerischen Waldes. Auf moderne Art wird der Wald als Lebensraum für Mensch und Tier präsentiert. Ein eindrucksvolles Urwald-Diorama mit original Baumriesen und präparierten Tieren gewährt einen Einblick in die heimische Tier und Pflanzenwelt. Weiter geht es durch das Reich der Pilze und den Lebensraum von Wiesen-, Wald- und Heckentieren. Wie Waldhirten früher gelebt haben, kann man in einer begehbaren kleinen Waldhütte hautnah erleben: Dies entspricht ganz dem neuen Museumskonzept: Dinge hautnah begreifbar und erlebbar zu machen. Abwechslungsreiche naturkundliche und volkskundliche Sammlungen spiegeln Leben und Arbeiten der Menschen in und mit dem Wald wider. Hier stehen die traditionellen Handwerksberufe der Holz- und Glasverarbeitung im Vordergrund. Im 1.Stock ist zu sehen, was den Bayerischen Wald einst weltberühmt machte: Glas. Exponate aus Glashütten und von der Zwieseler Glasfachschule erzählen von der aufwändigen Kunst des Glasmachens. Zu den Raritäten gehört auch das Raum füllende Miniatur-Glasmacherdorf, das Ende der 60er Jahre mit viel Liebe zum Detail von einem heimischen Schnitzer gefertigt wurde. Zu sehen ist zudem die drittälteste Apotheke im Bayerischen Wald. Auch dem Schnupftabak ist eine eigene Abteilung gewidmet.

Ein modernes Konzept und die Einbindung von Multimediastationen machen das Museum zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Aber auch für den schönsten Tag im Leben bietet das Waldmuseum einen würdigen Rahmen. In der ehemaligen Klosterkapelle können nämlich Brautpaare in einem außergewöhnlichen Ambiente den Bund fürs Leben schließen. Nähere Informationen hierzu erteilt gerne das Standesamt Zwiesel (Tel. 09922 8405-70).

Das Waldmuseum selbst ist täglich (außer dienstags) von 10:00 – 17:00 Uhr (während der Wintermonate von 10.00 – 16.00 Uhr) geöffnet. Selbstverständlich werden im neuen Museum auch Führungen nach vorheriger Anmeldung angeboten. Nähere Informationen sind unter der Telefonnummer +49 9922 503706 oder im Internet unter www.waldmuseum.zwiesel.de erhältlich.