Glasstadt Zwiesel

Grundschule Zwiesel zu Besuch im Rathaus

Jedes Jahr besuchen die 4. Klassen der Grundschule Zwiesel das Rathaus. Ende März war es wieder soweit und die drei 4. Klassen mit ihren Lehrkräften Caroline Reif, Renate Listl und Konrektor Ralph Bettermann kamen ins Zwieseler Rathaus.

Nach einer kurzen Begrüßung im Sitzungssaal wurden die Schüler von Alexander Reif, Referent des 1. Bürgermeisters, durch die einzelnen Ämter geführt.
Ihre erste Station führte die Schüler ins Standes- und Ordnungsamt. Von Standesbeamten Florian Schink und Amtsleiter Josef Schreindl wurden ihnen die Aufgaben des Amtes erläutert. Die Kinder durften auch das Trauungszimmer besichtigen.
Als nächstes stand der Besuch der Kämmerei samt Stadtkasse auf dem Programm. Hier stand Verwaltungsangestellter Gerhard Lallinger Rede und Antwort. Im Hauptamt erläuterte anschließend Geschäftsleitender Beamter Ernst Kamm das Aufgabengebiet seines Referates.

Als Besonderheit durften die Grundschüler die Amtskette des Bürgermeisters und das Goldene Buch der Stadt Zwiesel bestaunen. Abschließend wurde auch noch das Stadtbauamt besucht. Einen Einblick in den Aufgabenbereich der Mitarbeiter vermittelte den Schülerinnen und Schülern Verwaltungsleiter Josef Schreder.

Nach dem Rundgang durch das Rathaus ging es wieder zurück in den Sitzungssaal. Hier wurden die Grundschüler von Bürgermeister Steininger begrüßt. Gleichzeitig gab er den Kindern Einblicke in seine Arbeit. Zum Abschluss des Besuches hatten die Kinder noch zahlreiche Fragen an den 1. Bürgermeister, die von Zwiesels Rathauschef gerne beantwortet wurden.